Lifestyle
Comments 2

Art Night – Kreativität und Spaß [German only]

***Kooperation mit Art Night*** ***Gewinnspiel siehe unten***

Diese Woche war ich auf meiner ersten Art Night und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Als ich die Anfrage von Art Night bekam, ob ich nicht Lust hätte mal auf einem Event vorbeizuschauen war ich schon direkt Feuer und Flamme und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Wir verbrachten einen super netten Abend in einer tollen Location, mit netten “Mitmalern” und ich bin begeistert, wie beruhigend und faszinierend das Malen für mich war. Aber von Anfang an!

Art Night – was ist das denn nun genau?

Auf der Art Night Webseite steht: “WIR MIXEN KREATIVITÄT, SPASS UND UNTERHALTUNG”. Die Grundidee einer Art Night ist, einen Abend mit Freunden in einer Bar oder anderen Location in deiner Stadt zu verbringen und dabei deine Kreativität auszuleben und ein Kunstwerk zu kreieren. Dabei ist es nicht wichtig, ob man gut zeichnen kann oder künstlerisch begabt ist bzw. sich für Kunst interessiert. Es geht  mehr darum, mal etwas anderes zu machen und seinen Horizont zu erweitern. Bekannt wurde die Art Night vor allem aus der Fernsehshow “Die Höhle der Löwen” und legt seither eine echte Erfolgsgeschichte hin.

Ich fand die Idee direkt toll, als ich das erste Mal davon gehört habe. Dabei bin ich auch kein begabter Künstler oder so was. Als ich noch jünger war habe ich gerne mal gezeichnet und meine Schulhefte mit kleinen Skizzen gefüllt. Einen Pinsel hatte ich aber seit Jahren nicht mehr in der Hand. Trotzdem finde ich den Gedanken schön, selbst etwas zu erschaffen – und wenn man sich dabei noch nett unterhalten und ein Gläschen Wein schlürfen kann, umso besser.

art_night-4.jpgWie läuft eine Art Night ab?

Ich bin zusammen mit meinem Freund bei der Art Night im Weinmoment in Stuttgart gewesen. Als wir in der Location ankamen wurden wir herzlich von “unserer Künstlerin” Laetitia und der Besitzerin des Weinmoment begrüßt. Die ersten “Mitmaler” saßen schon um die Tische herum, auf welchen Staffeleien, Leinwände und Pinsel standen. Pünktlich ging es los und Laetitia erzählte uns zunächst etwas über das Kunstwerk des heutigen Abends. Jede Art Night hat ein Kunstwerk, welches nachgezeichnet wird. Dabei ist es jedem selbst überlassen, ob man es so genau wie möglich machen möchte oder eher eine eigene Interpretation.

Unser Kunstwerk war ein Bild von Terry Fan welches Moby Dick darstellt. Auf den ersten Blick ein eher schlichtes Bild, was jedoch viele tolle Facetten hat, wie wir an dem Abend feststellen durften. Wir hatten nun die Option mit einer Vorlage zu arbeiten oder ganz frei drauf los zu malen. Zuerst wurde mit dem Bleistift vorgezeichnet, dann mit Acrylfarben gearbeitet. Laetitia erklärte uns dabei schrittweise, wie wir vorgehen können und gab auch den ganzen Abend über hilfreiche Tipps und ging auf jeden einzelnen von uns ein.

Die Zeit verging wie im Flug, während wir uns mit unseren Tischnachbarn unterhielten, ein Glas Wein genossen und unser Bild langsam aber sicher Gestalt annahm. Was mich am meisten begeisterte ist, was für eine beruhigende Wirkung das Malen auf mich hatte. Ich konnte meinen Alltag und alles um mich herum für die paar Stunden vergessen und mich einfach darauf konzentrieren, etwas auf die Leinwand zu bringen. Außerdem war es super interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bilder aller Teilnehmer wurden. Obwohl alle das gleiche Ausgangsmotiv hatten, wurde mit unterschiedlichen Farbtönen, Pinselstrichen und Strukturen gearbeitet.

Am Ende war ich total stolz auf das was ich geschaffen hatte und sogar mein Freund, der vorher eher skeptisch war und betonte, dass er überhaupt nicht Malen kann, hat am Ende stolz sein Bild nach  Hause getragen.

art_night-2Für wen ist die Art Night etwas?

Für jeden der mal etwas anderes unternehmen möchte. Für jeden, der gerne malt oder es einfach mal ausprobieren möchte. Für jeden, der in entspannter Runde einen netten Abend genießen möchte. Und auch für alle Anderen 🙂

Ich finde, es ist wirklich eine schöne Idee, um Zeit mit Freunden zu verbringen. Vor allem auch als Geschenk kann ich es mir super gut vorstellen.

Wir hatten auf jeden Fall einen tollen Abend und es war sicher nicht die letzte Art Night, die wir besuchen.

art_night-5

Für jeden, der nun auch mal eine Art Night besuchen möchte habe ich noch zwei Dinge. Zum einen könnt ihr mit diesem Gutscheincode “INGALI” 6€ bei der Buchung eines Art Night Tickets sparen. Art Nights gibt es mittlerweile in wirklich vielen Städten also schaut doch mal, ob es auch in eurer Nähe etwas gibt.

Außerdem darf ich zwei Tickets für eine Art Night verlosen. Die Tickets sind für alle Städte und Termine anwendbar und kommen in einer wirklich liebevoll gestalteten Gutscheinbox. Um teilzunehmen schaut auf meinem Instagram Profil vorbei. Folgt mir, lasst ein Like unter diesem Bild da und markiert in den Kommentaren die Person, mit der ihr gerne zu der Art Night gehen möchtet. Ich drücke euch die Daumen 🙂

2 Comments

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s